physik400

Stephen William Hawking (1942-2018)

Abb.: Stephen W. Hawking bei der NASA

-  Stephen W. Hawking wurde am 08.01.1942 geboren
-  1962 schloss er sein Studium an der University of Oxford mit einem Bachelor ab
-  1963 bekam Stephen Hawking die Diagnose ALS
-  1966 schloss Hawking seine Promotion über theoretische Astronomie und Kosmologie zum Thema: "properties of expanding universes" ab. Im gleichen Jahr erhielt er den Adams Prize für die Singularitäten in der allgemeinen Relativitätstheorie "the occurence of singularities in cosmology"
-  Ab 1968 war Stephen Hawking auf den Rollstuhl angewiesen
-  1974 entwickelte er die Theorie der „Hawking Strahlung“ und im gleichen Jahr wurde er Mitglied der Royal Society
-  1975 wurde Hawking Reader in Cambridge und erhielt die Eddington-Medaille
-  1977 arbeitet er als Professor für Gravitationsphysik
-  1979 erhielt er die Albert-Einstein-Medaille und von 1979 bis 2009 war er Lucasian Professor in Cambridge
-  1984 wurde Hawking in die American Academy of Arts and Sciences und in die American Philosophical Society aufgenommen. Ein Jahr später bekam er die Goldmedaille der Royal Astronomical Society. Sein Krankheitsverlauf verschlechterte sich weiter und er war ab 1985 auf den Sprachcomputer angewiesen.
-  1988 erschien das Buch: „Eine kurze Geschichte der Zeit“. Im gleichen Jahr noch erhielt er den Wolf Preis in Physik.
-  1989 Companion of honour; Prinz-von-Asturien-Preis
-  1992 Aufnahme in die National Academy of Science
-  1999 Julius-Edgar-Lilienfeld-Preis der American Physical Society
-  2006 Copley Medaille der Royal Society
-  2007 veröffentlicht Stephen W. Hawking ein neues Buch: „Der geheime Schlüssel zum Universum“
-  2009 erhält er die Medal of Freedom
-  Stephen Hawking ist am 14.03.2018 gestorben

Physikalische Entdeckungen:

-  Singularitäten Theorem
-  „Hawking Temperatur“
-  „Hawking-Strahlung“ abgeleitet aus der Quantenfeldtheorie und der Allgemeinen Relativitätstheorie
-  2018 in Kooperation mit Andrew Strominger, Malcolm J. Perry und Sasha Haco lieferte Hawking den ersten Schritt zur Lösung des Problems des Informationsverlustes schwarzer Löcher und schafft damit einen erstaunlichen Durchbruch.

 

Literaturverzeichnis: