physik400

Magdeburger Halbkugeln (1657)

Otto von Guericke demonstrierte mit den Magdeburger Halbkugeln die Kraft des Vakuums. Die Magdeburger Halbkugeln bestehen aus zwei Kupferhalbkugeln, die zu einer fest abgeschlossenen Hohlkugel zusammengesetzt werden können. Durch Auspumpen dieser Kugel mit einer für diesen Fall entwickelten Luftpumpe konnte man den Luftdruck nachmessen.
„Mit dem Lederring als Zwischenlage wurden nun diese Halbkugeln aufeinandergepaßt und dann die Luft [...] rasch ausgepumpt. Da sah ich, mit wieviel Gewalt sich die beiden Schalen gegen den Ring preßten! Und diesergestalt hafteten sie unter der Einwirkung des Luftdrucks so fest aneinander, daß 16 Pferde sie gar nicht oder nur mühsam auseinanderzureißen vermochten. Gelingt aber bei größter Kraftanstrengung die Trennung zuweilen doch noch, so gibt es einen Knall wie von einem Büchsenschuß."¹
- (Otto von Guericke)

Literaturnachweis:

¹ vgl. Federgesetz 1678 (1)

Abb.: Kraft des Vakuums eindrucksvoll demonstriert mit den Magdeburger Halbkugeln