physik400

Thermometer (1714)

Ein Thermometer dient zur Bestimmung der Temperatur. Die Entwicklung des Thermometers lässt sich sicher nicht der Erfindung einer einzelnen Person zuordnen. Vielmehr waren es zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse, die beispielsweise die Einführung einer Temperaturskala, wie wir sie heutzutage kennen, sowie deren technischen Umsetzung, ermöglichten. Im Jahre 1714 wurde von Daniel Gabriel Fahrenheit das Quecksilberthermometer erfunden. Fahrenheit kalibrierte die Temperaturskala mit zwei Fixpunkten.

Der erste Fixpunkt war die tiefste Temperatur einer Kältemischung als Nullpunkt. Als zweiten Fixpunkt nahm er den Gefrierpunkt des reinen Wassers (Eispunkt) und als dritten die Körpertemperatur des gesunden Menschen.¹

Literaturnachweis:
¹ vgl. Thermometer 1714 (1)