physik400

Entdeckung Neutron (1932)

"Ein Neutron ist ein elektrisch neutrales Baryon mit dem Formelzeichen n. Zusammen mit dem Proton ist es Bestandteil fast aller Atomkerne und somit der uns vertrauten Materie."¹

Nach der Entdeckung der Kern – Hülle - Struktur des Atoms, glaubte man, dass der Kern aus Protonen und sich im Kern befindliche Elektronen besteht.

Verschiedene Überlegungen z.B. mit der heisenbergschen Unschärferelation jedoch zeigten, dass dies nicht der Fall sein konnte.

"Schon 1920 vermutete Ernest Rutherford ein "neutral doublet" ein neutrales Teilchen", welches jedoch erst Jahre später nachgewiesen worden konnte.

1930 entdeckte man eine sehr durchdringende elektrisch neutrale Strahlung beim Beschuss von leichten Materialien wie Beryllium mit Alphateilchen, welche man Beryllium – Strahlung nannte, da ihre Identität noch unbekannt war.

Letztendlich war es Chadwick, ein Schüler Rutherfords, welcher daran glaubte, dass die „Berylliumstrahlung“ aus neutralen Teilchen besteht, den bereits 1920 von Rutherford vorhergesagten und 1921 von William D. Harkins so genannten Neutronen.

In seinem berühmten Versuch gelang es ihm 1932 nachzuweisen, dass das Neutron in etwa die Protonenmasse besitzt.²

Literaturnachweis:

¹vgl. Entdeckung Neutron (1)
²vgl. Entdeckung Neutron (2)

Abb.: James Chadwick c. 1945, ein Schüler Rutherfords