physik400

Celsiusskala (1742)

1742 führte Anders Celsius - die später nach ihm benannte - Temperaturskala ein. Er legte die Temperaturen des Gefrier- und Siedepunkts des Wassers als Fixpunkte fest. Für seine Messung nahm er ein Quecksilberthermometer und teilte den Bereich zwischen den Fixpunkten in 100 gleich lange Abschnitte. Ursprünglich waren dabei die Zahlenwerte vertauscht. „Das Revolutionäre war, dass Celsius vorgeschlagen hatte, [die Temperaturskala] als universelle Skala zu benutzen, um Temperaturen in der ganzen Welt zu vergleichen: Im Gegensatz zu anderen Forschern notierte er bei der genauen Bestimmung der Fixpunkte auch den herrschenden Luftdruck (760 mm auf der Quecksilbersäule) und legte so genaue Messbedingungen fest.“¹

Literatunachweis:

¹ vgl. Celsiusskala

Abb.: Anders Celsius Ölgemälde von Olof (1701 – 1766) angefertigt