physik400

Werner Heisenberg (1901-1976)

Abb.: Werner Heisenberg, 1933

-  1901 in Würzburg geboren
-  Deutscher Wissenschaftler und Nobelpreisträger
-  Gehört zu den bedeutendsten Physikern des 20. Jahrhunderts
-  Studierte innerhalb von drei Jahren Physik in München
-  1923 promovierte er über „Stabilität und Turbulenz von Flüssigkeitsströmen“
-  1924 wurde er zum Assistenten von Max Born in Göttingen und arbeitete teilweise am Institut von Niels Bohr in Kopenhagen
-  Juli 1924 habilitierte er sich in Göttingen
-  Begründet mit Max Born und Pascual Jordan die theoretische Quantenmechanik
-  1925 gab er die erste mathematische Formulierung der Quantenmechanik an
-  1927 wurde er als Professor an die Universität Leipzig berufen
-  1927 formulierte er die Heisenbergsche Unschärferelation (nach ihm benannt)
-  1932 erhält Heisenberg den Nobelpreis für Physik für seine Begründung der Quantenmechanik
-  1942 – 1945 war er der Leiter des Kaiser-Wilhelm-Institutes für Physik in Berlin-Dahlem und lehrte als Professor zusätzlich an der Berliner Universität
-  1952 wurde er zum Vorsitzenden des Europäischen Rates für Kernforschung (CERN) gewählt
-  1976 starb er in München¹

Literaturnachweis:

¹vgl. Werner Heisenberg (1)