physik400

Robert Hooke (1635-1703)

Abb.: Ein 1939 vom US-Magazin Time fälschlicherweise mit Scientist Hooke betiteltes Porträt (von Robert Hooke gibt es kein zeitgenössisches Bild)

-  28.07.1635 auf Isle of Wight geboren
-  englischer Universalgelehrter, der in den Bereichen Biologie, Physik, Astronomie und Architektur seine Spuren hinterlassen hat
-  in seinen jungen Jahren zeigte er großes Erfindertalent: er bastelte mechanische Spielzeuge,
baute ein schwimmfähiges Segelschiffmodell, dessen Kanonen in der Lage gewesen sein sollen, zu schießen
1648 starb Robert Hookes Vater
-  ab 1648 besuchte Robert Hooke die Westminster School in London, dort lernte er Latein, Griechisch, Hebräisch und Mathematik
-  besonders in Mathematik und im Zeichnen zeigte er großes Talent
-  1653 setzte er seine Ausbildung an der Universität Oxford fort
-  1656-1659 Assistent von Robert Boyle, gemeinsam führten sie Untersuchungen der Eigenschaften der Luft durch
-  1660 veröffentlicht Boyle seine Ergebnisse in seinem Werk „The Spring of the Air“, indem er Hookes Verdienst ausdrücklich würdigte
-  1663 Mitglied der drei Jahre zuvor gegründeten Royal Society als Kurator (seine Aufgabe bestand darin, wissenschaftliche Experimente für die Sitzungen vorzubereiten und durchzuführen)
-  1664/65 Professor für Geometrie und Cutler-Professor am Gresham College
-  1665 Veröffentlichung von Hookes Hauptwerk „Micrographia“, zum ersten Mal konnte die Zellennatur von Pflanzen gezeigt werden
-  in „Micrographia“ konnte er seine mikroskopische Forschung darstellen, welche heute noch eine wichtige Arbeitstechnik ist
-  1667 schlug er den heute selbstverständlichen biologischen Begriff „Zelle“, als Bausteine aller Lebewesen, vor
-  bereits um 1670 betrachtet er das Licht, entsprechend unserer heutigen Auffassung, als Querwelle (Transversalwelle), hierbei kam es zu unterschiedlichen Auffassungen über die Natur des Lichts zwischen Hooke, Newton und Huygens
-  1674 kam Hooke der Entdeckung des Gravitationsgesetzes sehr nahe (das Gravitationsgesetz wurde von seinem Konkurrenten Newton 1684 und 1687 veröffentlicht)
-  1677-1682 Experimentator und Sekretär der Royal Society
-  1678 formulierte er die Theorie der elastischen Verformung richtig; Hookesches Gesetz ist heute noch eines der Fundamentalgesetze der Festkörpermechanik
-  Hookes Gesetz ist die Grundlage für die Funktionsweise von Federkraftmessern
-  1687 starb Hookes Nichte und gleichzeitig Geliebte Grace, es folgte ein tiefgreifender Wandel seiner Persönlichkeit (melancholisch und zynisch)
-  03.03.1703 starb Hooke in seinen Räumen im Gresham College ¹ ²

Literaturnachweis:

¹ vgl. Robert Hooke (1)

² vgl. Robert Hooke (2)