physik400

Paul Dirac (1902-1984)

Abb.1: Paul Dirac 1933

-  8.08.1902 in Bristol geboren
-  1921 studierte Dirac Elektrotechnik in Bristol. Er erhielt ein Stipendium für  die University of Cambridge. Paul Dirac schrieb eine Dissertation zur Quantenmechanik und vollendete 1926 sein Studium.
-  1928 stellte er die Dirac-Gleichung auf, in der Dirac die spezielle Relativitätstheorie und die Quantenphysik zusammenbrachte. Die Grundlage hierfür lieferte Wolfgang Pauli. Die Dirac-Gleichung ermöglichte ihm die Löchertheorie aufzustellen und die Existenz des Positrons vorauszusagen. Paul Dirac konnte es nicht glauben, dass er mit dem Positron, ein Antiteilchen, nachgewiesen hatte und beschrieb das Teilchen als Proton. Das Positron wurde 1932 von Carl David Anderson nachgewiesen.
-  1930 veröffentlichte er "the principles of quantum mechanics" und wurde ein Mitglied der Royal Society
-  1931 postulierte Dirac die Existenz des magnetischen Monopols
-  1933 erhielten er und Erwin Schrödinger den Nobelpreis für Physik "für die Entdeckung einer neuen, nützlichen Form der Atomtheorie"¹
-  1938 wurde Dirac ein Mitglied der American Philosophical Society und ein Jahr später wurde ihm die Royal Medal verliehen
-  1949 wurde er in die National Academy of Arts aufgenommen und  das darauffolgende Jahr in die American Academy of Arts and Sciences
-  1952 erhielt Dirac die Max-Planck-Medaille und die Copley Medaille
-  1958 nahm die Accademia Nazionale dei Lincei Paul Dirac als Mitglied auf
-  20.10.1984 starb er im Alter von 82 Jahren in Tallahassee
-  Paul Dirac gilt als Mitbegründer der Quantenphysik wie wir sie heute kennen.

Literaturnachweis:

¹ vgl. Paul Dirac (1)