physik400

Edwin Hubble (1889-1953)

Abb.: Edwin Hubble

-  1889 in Marshfield, Missouri geboren
-  Hubble war ein US-amerikanischer Astronom
-  Er klassifizierte die Spiralgalaxien und befasste sich mit der Expansion des Weltalls
-  Um diese Expansion zu beschreiben, wurde eine Größe eingeführt, die nach ihm benannt wurde: die sogenannte Hubble-Konstante
-  Das Hubble-Weltraumteleskop wurde nach ihm benannt
-  Bis 1910 studierte er Astronomie und Physik in Chicago
-  1929 veröffentlichte er den linearen Zusammenhang zwischen der Rotverschiebung und der Verteilung extragalaktischer Nebel. Zwei Jahre hatte  Georges Lemaître aus vergleichbaren Messdaten die Expansion des Weltalls postuliert.

-  Er stellte einen direkt proportionalen Zusammenhang zwischen der Rotverschiebung und der Entfernung der Galaxien auf
Entwickelte auch die Hubble-Sequenz, welche ein morphologisches Ordnungsschema für Galaxien ist
-  1935 entdeckte er den Asteroiden „Cincinnati“
-  Am 28. September 1953 traf er Vorbereitungen für mehrere Beobachtungsnächte auf dem Palomar-Observatorium, verstarb allerdings noch am selben Tag in Folge eines Schlaganfalls ¹

Literaturnachweis:

¹ vgl. Edwin Hubble (1)