physik400

Blitzableiter (1752)

Am 15. Juni 1752 schrieb ein Gewitter, das über Philadelphia zog, Geschichte, denn Benjamin Franklin wollte seine Vermutung, dass Blitze eingefangen werden können, beweisen. Dafür ließ er einen Drachen steigen, an dessen Schnur sich die elektrische Ladung des Blitzes ablud.

An dem Schlüssel der an der Schnur befestigt war, konnte man Funken, die von Strom erzeugt wurden, sehen. Damit bestätigte sich Franklins Theorie, dass Blitze bgeleitet werden können. Allerdings ist es nicht bekannt, ob dieses Experiment wirklich so passiert ist, da es keine verlässlichen Zeugen gibt. Er hatte lediglich seinen eigenen Sohn mitgenommen, denn er hatte selbst Angst vor einem Fehlschlag.¹

 

Literaturnachweis:

¹ vgl. Blitzableiter (1)

 

Abb.: Künstlerische Darstellung von Benjamin Franklins Experiment des Jahres 1752, in welchem er angeblich einen Drachen an einem Draht in eine Gewitterwolke aufsteigen ließ, 1876, von Currier & Ives, New York