physik400

Albert Einstein (1879-1955)

Abb.: Foto von Albert Einstein, 1921, Fotograph: Ferdinand Schmutzer

-  1879 Geburt Albert Einsteins am 14. März als Sohn von dem Kaufmann Hermann Einstein und seiner Frau Pauline
-  1896 Beginn des Fachlehrstudiums für Mathematik und Physik an der Technischen Hochschule Zürich, obwohl er im Jahr zuvor abgelehnt wurde
-  1900 Mathematik und Physik Diplom als Fachlehrer
-  1902-1909 Technischer Vorprüfer am Patentamt in Bern
-  1905 Publizierung in den “Annalen der Physik” zur Quanten- und Relativitätstheorie: Damit erweitert er die Theorie Plancks bezüglich der Lichtquanten und bahnte mit seiner “speziellen Rlativitätstheorie” den Weg zur Wissenschaft des 20. Jahrhunderts. Kurz nach der Veröffentlichung reicht er die Formel E=mc² als Nachtrag zu seiner Relativitätstheorie ein.
-  1907 Nach Ablehnung 1906 Habilitation an der Universität Bern
-  1912 Arbeit an der Technischen Hochschule in Zürich, allerdings ist er dazu verpflichtet Vorlesungen zur theoretischen Physik zu halten
-  1914 Berufung an die Preußische Akademie der Wissenschaft in Berlin; dort kann er sich ganz sinen Forschungen widemen, da er zu keinen Lehrveranstaltungen verpflichtet ist
-  1915 Formulierung der “Allgemeinen Relativitätstheorie”
-  ab 1920 fürchtet Enstein antisemitische Übergriffe auf sich und wird aufgrund seiner jüdischen Herkunft angefeindet.
-  1921 Nobelpreis für den Begriff der Lichtquanten und seiner Arbeit in der theoretischen Physik
-  1925-1927 Arbeit an der Quantenthorie
-  1932 Einsten verlässt Berlin
-  1933 Am Tag der Macht Übernahme legt Einstein sein Amt in der Preußischen Akademie nieder, bevor die Nationalsozialisten ihn auschließsen konnten. Flucht in die USA nach Princeton.
-  1939 Auf Druck des amerikanischen Präsidenten unterzeicnet er eine Aufforderung, den Bau einer Atombombe voranzutreiben.
-  1945 Gründuung des “Emergency Committe of Atomic Scientists”, das sich, nach den Abwurf der Atombomben über Hiroshima und Nagasaki, für ine friedliche Nutzung von Atomnergie einsetzt.
-  1955 Tod in Princeton

Carl Friedrich von Weizäcker über das Jahr 1905:

"1905 eine Explosion von Genie. Vier Publikationen über verschiedene Themen, deren jede, wie man heute sagt, nobelpreiswürdig ist: die spezielle Relativitätstheorie, die Lichtquantenhypothese, die Bestätigung des molekularen Aufbaus der Materie durch die 'brownsche Bewegung', die quantentheoretische Erklärung der spezifischen Wärme fester Körper."

Literaturnachweis:

¹ vgl. Albert Einstein (1)

² vgl. Albert Einstein (2)